Nicht erst seit "Dungeons&Dragons - Ehre unter Dieben" und der bekannten Netflixserie "Stranger Things" gewinnen Pen&Paper Rollenspiele mehr und mehr an Bekanntheit. Wir wollen euch die Möglichkeit geben einen Einblick in die Welt der Würfel und Stifte zu gewinnen und erste Erfahrungen mit verschiedensten Spielsystemen zu sammeln.
Rollenspiel ist "Kino im Kopf". Es ist ein Spiel, bei dem die Mitwirkenden Rollen in einer fiktiven Welt einnehmen und gemeinsam am Spieltisch durch Erzählen, Lösen von Rätseln oder Überwinden von Gegnern ein Abenteuer erleben.
Die Mitglieder des Berliner Rollenspielvereins Nexus e.V. bieten seit dem Wintersemester 2021/2022 verschiedene Kurse zum Pen&Paper-Rollenspiel an.
Spielleitung im Pen&Paper - Aktivkurs
Du bist Pen&Paper Fan und erzählst gerne Geschichten?
Aber hast noch nicht so viele Erfahrung mit der Spielleitung bzw. möchtest es gerne mal ausprobieren? Ausgezeichnet! Dann sei ein hoch geachteter Teil unserer Zusammenkunft! Ich möchte mit Euch an unserem ersten Treffen auf die Grundlagen des Spielleiters, die Vorbereitung einer Session und das Erzählen einer Geschichte eingehen. Wir lernen gemeinsam ein universelles Rollenspiel kennen, womit jedes Genre abgedeckt wird. Es dient uns als Grundlage für unsere nächsten Termine, in den ihr selber aktiv werdet und euren eigenen One-Shot leiten werdet. Zwischen den Treffen werden wir uns in unserem Discord Kanal austauschen und beraten. In jeder Stunde gibt es außerdem einen Input zum Thema Pen&Paper und Spielleitung.
GURPS
Das Rätsel der 7 Türme
Eine Sensation! Tief im afrikanischen Dschungel wurde eine Anordnung von Gebäuden entdeckt. Alles deutet darauf hin, daß sie Tausende von Jahren alt sind und es scheint sich um eine völlig unbekannte Zivilisation zu handeln. Ihr seid Mitglieder eines Teams von Spezialisten, die geschickt wurden, um den Ort zu untersuchen.
Mission Lazarus
Euer Team wird hinter die Frontlinien geschickt, um einen wichtigen Gefangenen zu befreien, der über die zukünftigen Strategien eurer Truppen informiert ist. Glücklicherweise scheinen die Gegner noch nicht zu wissen, wen sie da gefangen haben, da er zu dem Zeitpunkt eine kleine Rebellengruppe getroffen hat. Aber wer weiß wie lange sie brauchen, um dahinter zu kommen.
Die Geister die wir riefen
Zugegeben! Die Abkürzung durch das Asteroidenfeld war eine dumme Idee, aber ihr hattet halt totales Vertrauen in die Fähigkeiten eures Piloten. Die einzige Möglichkeit die Schäden zu reparieren in Reichweite, wäre die Aurora-Station. Aber sie antworten nicht auf eure Funksprüche und alle Systeme scheinen auf Automatik gestellt zu sein.
Der Schrecken der Aurora Station
Es sollte ein harmloser Partyspaß sein, aber seit der Seance, habt ihr das Gefühl nicht mehr die einzigen Hausgäste zu sein. Und dabei dachtet ihr das Medium, das ihr engagiert habt, wäre nur eine drittklassige Schauspielerin
HeXXen1733
In den Fängen des dunklen Albs
Ihr seid Jäger. Kämpfer für das Gute und Streiter wider die unnatürlichen Kreaturen, die die deutschen Lande, Europa und die Welt heimsuchen. Euer Weg von Karlsruhe nach Heilbronn hätte besser sein können. Zuerst der Dauerregen und nun diese Geräusche und das graugrüne Licht aus dem Wald, das Euch in seinen Bann zieht …
Besessen!
Ihr seid Jäger. Kämpfer für das Gute und Streiter wider die unnatürlichen Kreaturen, die die deutschen Lande, Europa und die Welt heimsuchen.
Eure Reise wird durch ein promptes Sommergewitter unterbrochen. Schutz findet Ihr in einem Gasthof. Doch die schon anwesenden Gäste sind Euch nicht geheuer. Und was haben diese merkwürdigen Geräusche aus dem Obergeschoss zu bedeuten ...
New World of Darkness
London Night Stories
London 17.11.1883 01.12,
Bei den Kisten zwischen Lagerhäusern beugte sich der Bobby zu dem am Boden liegenden Körper und folgte dem ausdruckslosen Blick der rußgeschwärzten, öligen Gasse hinunter in den Nebel, der vom Fluss hoch kroch. Der Mann in dem teuren Anzug, der ihn als nicht in die Docklands gehörig auswies, war tot. Er hatte auf eine ruhige Schicht gehofft aber wann gibt es die hier schon. Er nahm missmutig seine Pfeife und blies kräftig hinein um seine Kollegen zu rufen. Sollten sich doch andere mit dem Tod dieses aristokratischen Schnösel auseinandersetzten, nicht seine Gehaltsklasse.
Earthdawn
Haven ist eine Reise wert
Haven ist eine florierende Siedlung die Abenteuerlustigen und Adepten anzieht, wie das Licht die Motten. Den es ist das Tor zur Ruinenstadt Parlainth. Einst war Parlainth ein wichtiges Zentrum für Kultur, Handel und Macht, ja gar die Hauptstadt der Provinz Barsaive. Doch jetzt, nach der Plage, in der Dämonen über 400 Jahre auf der Welt gewütet haben, ist nichts mehr übrig von dem einstigen Glanz, kein Einwohner der namensgebenden Rassen hat die Katastrophe überlebt.
Dort liegen verlorenes Wissen, Schätze und die Chance Ruhm und Ehre zu erlangen und so eine Legende zu werden.