Humboldt-Universität zu Berlin - Zentraleinrichtung Hochschulsport der Humboldt-Universität zu Berlin

Exkursion Wildniswandern Schweden *NEU*
verantwortlich: Christoph Barth

Der Prüfungsstress frisst euch auf? Der Großstadtdschungel erdrückt euch? Wir bieten euch ein einmaliges Gruppenerlebnis mitten in der malerischen Landschaft Schwedens - rund um Norrköping.

Wir begeben uns auf eine gemeinschaftliche Reise, sind mit einfachen Mitteln unterwegs und haben alles dabei, was wir für 7 Tage brauchen. Gemeinsam bahnen wir uns den Weg durch die angrenzen Wälder entlang der vielen natürlichen Seen der Umgebung Norrköpings. Dabei geht es nicht ums Strecke machen, sondern darum die wunderschöne Natur um uns herum zu erleben. Täglich befinden wir uns an einem der vielen Seen in der Region, wo wir unser Trinkwasser filtern und jeden Abend ein passendes Lager zum übernachten errichten. 

An Pausentagen üben wir uns in Wildnisfertigkeiten, z.B.: Bau eines Unterstands aus Naturmaterialien, Lesen von Tierspuren, Nutzung von Wildpflanzen, Techniken zum Feuermachen (niedrige Waldbrandgefahrenstufe vorausgesetzt) oder der Achtsamkeit in der Natur. Zusätzlich können, je nach Bedarf und Gruppenmotivation, gemeinsame  Achtsamkeits- und Meditationseinheiten abgehalten werden. Die genauen Inhalte werden anhand der Begebenheiten vor Ort und der Gruppe entschieden.

Die letzte Nacht vor der Rückfahrt verbringen wir auf einem großen Campingplatz, der mit Sanitäranlagen und einem Kiosk ausgestattet ist.

Voraussetzungen
- Ausrüstung: Camping-Equipment inkl. Trekking-Rucksack, Zelt & Schlafsack, idealerweise auch Wasserfilter, Gaskocher & Topf
- moderates Fitness-Level, um 15 kg oder mehr an Gepäck tragen zu können und ca. 10 km pro Tag im Wald laufen zu können (die Route kann bei Bedarf angepasst werden und es gibt auch Pausentage)
- die Bereitschaft 7 Tage lang mit einer Gruppe nur draußen zu sein, auf uns selbst gestellt, und ohne sanitäre Einrichtungen
- die Bereitschaft 7 Tage lang sehr einfaches veganes Essen zu sich zu nehmen und selbst gefiltertes oder abgekochtes Seewasser zu trinken

Zusätzliche Kosten
- Reise nach Schweden und zurück
- eine Nacht auf dem Campingplatz „ Sörsjöns-Camping & Holiday Village“
- Lebensmittel für 7 Tage

KursnrNo.DetailsDetailTagDayZeitTimeOrtLocationZeitraumDurationLeitungGuidancePreisCostBuchungBooking
2907203tägl.Norrköping31.08.2024-06.09.2024Philipp Leuschner
169/ 209/ 289/ 289 €
169 EUR
für Studierende

209 EUR
für Beschäftigte

289 EUR
für Alumni

289 EUR
für Externe