Beschreibung
Qi Gong ist eine traditionelle chinesische Entspannungs- und Heilmethode, die ganzheitlich wirkt und Körper, Geist und Seele in Balance bringt. Die Übungen ermöglichen es uns, zur Ruhe zu kommen und neue Kraft zu schöpfen. Unser alltäglicher Gedankenfluss wird unterbrochen, während wir einfache Bewegungen vollführen, unseren Atem regulieren und uns unsere Vorstellungskraft zunutze machen.
Im Sommersemester werden schwerpunktmäßig die eher ruhigen Leber- und die Herz-Übung sowie die Magen-Übung vermittelt. Die Leber-Übung hat entgiftende Wirkung, sie bringt uns mehr Gelassenheit und Stabilität in den Emotionen. Die Herz-Übung stärkt Herz, Kreislauf und das vegetative Nervensystem. Sie beruhigt, fördert die Konzentrationsfähigkeit und ein Gefühl innerer Freude und Leichtigkeit. Die Magen-Übung reguliert unser Verdauungssystem, stärkt die Muskeln und hilft, dass unsere Gedanken zur Ruhe kommen.
Je nach Zusammensetzung und Interesse der Gruppe werden wir auch bewegtere Übungen wie z.B. die Himmlische Schwalbe (eine kräftigende Übung zur Entgiftung und Gewichtsregulierung) oder die Himmlische Leiter (eine gehende Meditation), Techniken der TCM-Selbstmassage und auch stille Meditationen praktizieren.
Es werden Übungen erlernt, die sich für Anfänger eignen. Mit Energiearbeit vertraute Teilnehmende machen meist noch tiefer gehendere Erfahrungen.
Teilnahmevoraussetzungen: keine
Wichtiger Hinweis:
- Wir üben insbesondere im Sitzen und Stehen. Die Matten des Hochschulsportes dürfen für Meditationen nur mit einem großen Handtuch genutzt werden.
- Zur Einzelterminübersicht bitte auf den entsprechenden Zeitraum in der Tabelle klicken.
Für alle, die unentschlossen sind, ob der Kurs in Präsenz das Richtige ist - Die Kursleiterin bietet auch eine Online-Teilnahme Möglichkeit an diesem Präsenzkurs an.
Informationen zur Teilnahme