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Humboldt-Universität zu Berlin - Zentraleinrichtung Hochschulsport der Humboldt-Universität zu Berlin

Jiu Jitsu Sanuces Ryu
verantwortlich: Ulrich Strauch

BESCHREIBUNG

Jiu-Jitsu gilt als eine der ältesten japanischen Kampfkünste. Das Ziel ist es, die angreifende

Person möglichst schnell und wirksam unschädlich zu machen. Das Grundprinzip lautet:

"Nachgeben um zu siegen" ("the yielding way"/"der Weg des Wassers").

 

Der von uns trainierte Stil, Sanuces Ryu, ist von Japan über die USA, von Meister Moses zum

"Sanuces Ryu" entwickelt und um die Techniken des "Vee-Jitsu" (von Meister Visitacion "Vee"),

insb. die Stockkampftechniken bereichert worden. Mit dem Schüler Moses', Meister Muneer,

gelang der Sanuces Ryu nach Deutschland.

Unser Stil wurde im Vergleich zum ursprünglichen Jiu-Jitsu an die urbane Lebenssituation

angepasst. Z.B. muss sich auf eine harte Bodenbeschaffenheit (wie Asphalt) eingestellt werden.

(Ab-) Rolltechniken sind im Sanuces Ryu daher besonders verfeinert. Auch statt an

Gegner*innen mit Rüstung und Schwert orientieren sich die Techniken an der Verteidigung

gegen unbewaffnete Angriffe oder an Angriffen mit kurzen, zum Teil versteckten Waffen.

Jeder Körperteil wird hierfür eingesetzt.

 

 

LEVEL/TEILNAHMEVORAUSSETZUNGEN

Da es in einer Kampfkunst keine Techniken speziell für Fortgeschrittene gibt, beläuft sich der

Unterschied allein auf die Art und Weise, wie die Techniken vermittelt werden. Damit das

Training möglichst reibungslos abläuft und schneller/kontinuierlich Fortschritte erbracht werden,

wird daher eine konzentrierte Einstellung seitens der Teilnehmenden vorausgesetzt. Außerdem

wird das "Aufwärmprogramm" am Boden vertieft. Dieses bedient sich ausschließlich der

Übungen, die sich entweder zur Verfeinerung von Atmung, Koordination, Flexibilität und

Spannung nutzen lassen oder direkt als Techniken angewandt werden können.

Eine Anpassung an die eigene Konstitution ist hierbei stetiger Teil des Trainings. Daher ist

Sanuces Ryu von unterschiedlichsten Körpern anwendbar.

 

[Ein Beispiel-Video findet sich hier:

https://www.youtube.com/playlist?list=PLPZ6moAST6rSzgnPd9CCH3c33Gteh4KFD

 

 

WAS IST MITZUBRINGEN?

Lockere Sportbekleidung (Schulter und Knie möglichst bedeckt, z.B. lange Trainingshose und

T-Shirt).


Informationen zu den TARIFGRUPPEN

KursnrOffer No.DetailsDetailTagDayZeitTimeOrtLocationZeitraumDurationLeitungGuidancePreisCostBuchungBooking
3046103A1/A2Do17:30-19:00Invalidenstr. 110, Tanzsaal (Zugang nur über Hofeingang)21.10.2019-16.02.2020Raphael Finn, Tobias Silbermann
30/ 48/ 48/ 72 €
30 EUR
für Studierende

48 EUR
für Beschäftigte

48 EUR
für Alumni

72 EUR
für Externe